Begrüßung, assoziativer Einstieg mit Bildern
Rundgang über das Außengelände (Kapelle, Friedhof, Mahnmal), Mappe „Spurensuche in Hinzert“
kurze Pause
selbständiges Erarbeiten der Informationen in der Dauerausstellung mit eigens erstellten Arbeitsblättern für Schüler, Zeitzeugeninterviews können mittels Audioguides abgehört werden
Präsentation der Ergebnisse seitens der Schülerinnen und Schüler im Seminarraum, Schülerinnen und Schüler ergänzen sich gegenseitig
Auswertung der Führung, Fragerunde
Mittagspause
Arbeit in Kleingruppen (Wahlthema)
Künstlerische Auseinandersetzung mit der Geschichte des KZ Hinzert
Aufgabe: Einige Häftlinge haben ihre schlimmen Erfahrungen in Bildern, Skulpturen und einigen anderen künstlerischen Zeugnisse –während oder nach dem Krieg- dargestellt. Die Kunst war für sie eine Möglichkeit das, was sie hier erlebt haben, zu verarbeiten.
Nachdem ihr die Gedenkstätte gesehen und viel über das Lager gehört, habt ihr nun auch die Möglichkeit, das Gesehene und Gehörte in Form von Kunst zum Ausdruck zu bringen.
Aufgabe:
Schreibt einen kurzen Text zu eurem Werk. Was wollt ihr damit ausdrücken? Warum habt ihr euch für dieses Material entschieden? Welche Botschaft verbindet ihr damit. Stellt euren Mitschülern euer Werk vor.